Unser Unternehmen

Unser Handelsunternehmen wurde 1991 von Herrn Werner Beringer unter dem Namen WB Im- und Export W. Beringer & Co. GmbH in Görmin/Böken, in der Nähe der historischen Universitätsstadt Greifswald, gegründet.

Von Beginn an war das gesetzte Ziel, als Spezialisten für den Import und Export, Rohstoffe aus aller Welt für die Industrie in den Kernbereichen Nahrungsergänzung/Lebensmittel, Kosmetik und Pharmazie zu organisieren. Im Laufe der Jahre entstanden hierdurch umfangreich gewachsene Handelsbeziehungen zu Händlern und Produzenten vor allem in Asien, den USA und Südamerika, aber auch zu Spezialisten in Europa, Afrika und Neuseeland.

Anfang des Jahres 2019 wurde die Führung des Unternehmens innerhalb der Familie an den Sohn Alexander Beringer weitergegeben. Im Zuge des Generationenwechsels wurde eine Umfirmierung in AB Im- und Export A. Beringer & Co. GmbH vorgenommen, welche ab Januar 2020 Geltung hatte. Ebenfalls in 2019 wurde eine neue Geschäftsstelle in Güstrow in der Nähe von Rostock geschaffen, um den wachsenden Anforderungen durch bessere logistische Möglichkeiten, größere Lagerfläche und einer verbesserten digitalen Infrastruktur gerecht zu werden. Nach dem Ende der Bauarbeiten und der erfolgreichen Eingewöhnung wurde der alte Hauptsitz in Görmin/Böken geschlossen und alle Tätigkeiten in den neuen Hauptsitz nach Güstrow verlegt.

Das Unternehmen AB Im- und Export versteht sich selbst dabei weiterhin als Großhändler für entsprechende industrielle Zweige aber auch als Händler und Ansprechpartner für die stetig wachsende Anzahl an Kleinunternehmer, mittelständische Unternehmer und Selbstständige, welche auf den diversen Handelsportalen im Internet oder vor Ort ihre Produkte vermarkten.

Dabei liegt uns, neben einer fairen Wirtschaftlichkeit bei der Preisgestaltung, insbesondere die Qualität unserer Produkte am Herzen.
Diese versuchen wir durch eine enge Kooperation mit unseren Produzenten und Geschäftspartnern im Ausland, Kontrollen derselben durch Audits und umfangreichen Analysen in akkreditierten Laboren zu gewährleisten. Gleichzeit lassen wir uns auch selbst jährlich nach den Qualitätsrichtlinien ISO 9001 und ISO 22000 kontrollieren und zertifizieren.